Aktuelles

News  /  Februar 2017

Alexander Wilhelm steigt als Senior Client Partner ein

Hamburg, 19. Februar 2017 - Die InterSearch Executive Consultants sind weiter auf Expansionskurs. Alexander Wilhelm, namhafter Personalberater mit jahrelanger nationaler und internationaler Industrie-Expertise, verstärkt seit Anfang Februar das Team am Standort Königstein als Senior Client Partner. Zudem unterstützt Shushila Pandya seit Anfang des Jahres als Manager Kommunikation die Personalberatung.

Mehr lesen
News  /  Juli 2016

Die Digitale Transformation fällt aus

Unternehmen ignorieren wichtige Kompetenzen bei der Nachfolgeplanung

Hamburg, 25. Juli 2016 – Der digitale Wandel wälzt Prozesse und Strukturen in den Unternehmen grundlegend um – und das quer durch alle Branchen. E-Commerce, Cloud Computing oder Industrie 4.0 sind nur einige der Schlagwörter, die immer mehr Gewicht in der Praxis gewinnen. Obwohl das entsprechende digitale Know-how verstärkt über den wirtschaftlichen Erfolg entscheidet, berücksichtigen Unternehmen diese Expertise kaum bei der Nachfolgeplanung. Das zeigt die Studie „Strategische Nachfolgeplanung“ der Personalberatung InterSearch Executive Consultants, für die mehr als 200 Vorstände, Geschäftsführer und Personalverantwortliche von deutschen Unternehmen ab 250 Mitarbeitern im Januar 2016 befragt wurden.

Mehr lesen
News  /  Juni 2016

Strategie Fehlanzeige: Die meisten Unternehmen betreiben keine gezielte Nachfolgeplanung

Hamburg, 06. Juni 2016 – Dass Mitarbeiter in der Hierarchie ihres Unternehmens aufsteigen, aussteigen oder abgeworben werden, ist Alltag. Trotzdem treffen Job-Vakanzen viele Firmen wie aus heiterem Himmel. In neun von zehn Unternehmen wird auf Führungsebene erst dann nach potenziellen Nachfolgern gesucht, wenn eine Vakanz bekannt wird – zum Beispiel wenn ein Manager kündigt oder befördert wird. Mehr als ein Viertel der Firmen zögert die Suche fast bis zum letzten Arbeitstag hinaus. Der Grund: Nur wenige gehen das Thema Nachfolgeplanung strategisch an. Mehr als drei Viertel der Unternehmen haben keine ganzheitliche strategische Nachfolgeplanung implementiert. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Strategische Nachfolgeplanung“ der Personalberatung InterSearch Executive Consultants, für die mehr als 200 Vorstände, Geschäftsführer und Personalverantwortliche von deutschen Unternehmen ab 250 Mitarbeitern befragt wurden.

Mehr lesen
News  /  Februar 2016

Auf den Menschen kommt es an!

Hamburg, 17. Februar 2016 - Unser Kollege, Herr Fritz Grupe, Senior Client Partner bei InterSearch Executive Consultants, war Gast im TV-Talk „Mensch Wirtschaft!“ des Fernsehsenders Hamburg 1. Das Interview, das von Prof. Heinz Lohmann geführt und am Donnerstagabend, 11. Februar 2016, auf Hamburg 1 ausgestrahlt wurde, hatte das Hauptthema: die Besonderheiten des Executive Search in der Gesundheitsberatung.

Mehr lesen
News  /  Januar 2016

Gemeinsam sind wir besser

Hamburg, 14. Januar 2016 - Gleich Anfang des Jahres 2016 luden FidAR Hanse (Frauen in die Aufsichtsräte e.V., Gruppe Hamburg) und die Handelskammer Hamburg mit großer Resonanz zum 3. Mal zur Veranstaltung „Gemeinsam sind wir besser! – Goldfischteich versus Haifischbecken – Die besten Köpfe gewinnen und halten“

Mehr lesen
News  /  Dezember 2015

InterSearch Executive Consultants eröffnen Standort Köln

Hedda Hanke steigt als Partner ein

Hamburg, 1. Dezember 2015 – Die renommierte Personalberaterin Hedda Hanke steigt bei InterSearch Executive Consultants als Partner ein und führt den nordrhein-westfälischen Standort der Gesellschaft in Köln. Hedda Hanke verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Unternehmen aus Industrie und Handel bei der Besetzung von Positionen im Topmanagement.

Mehr lesen
News  /  November 2015

Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt

Hamburg, 24. November 2015 – Die Logistik Initiative Hamburg veranstaltete am Montag, den 23. November 2015 im Rahmen Ihrer Veranstaltungsreihe „Logistik trifft Wissenschaft“ einen Kongress zum Thema „Die Logistikwelt im digitalen Wandel“. Zahlreiche Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft lieferten interessante Beiträge zum aktuellen Thema Digitalisierung. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein „Leitfaden Digitalisierung in der Logistik“ veröffentlicht, der sich neben den technischen und organisatorischen Herausforderungen auch mit der Frage der Auswirkung der Digitalisierung auf Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen befasst. Den entsprechenden Auszug aus dem Leitfaden finden Sie hier.

Mehr lesen
News  /  November 2015

Infografiken zur Studie: Deutscher Mittelstand digitalisiert sich

Hamburg, 11. November 2015 - Unkenrufen zum Trotz befindet sich der deutsche Mittelstand bei der Digitalisierung in der Aufholjagd. Allerdings fokussieren sich die Unternehmen hierbei weitgehend auf die IT-Systeme: Mehr als zwei Drittel investieren in neue IT-Plattformen, und mehr als die Hälfte investieren dabei mindestens 20% ihres IT-Budgets in Innovationen. Verantwortlich für die Digitalisierung in den meisten Unternehmen konsequenterweise: der IT-Leiter!

Mehr lesen
News  /  Oktober 2015

Digitale Transformation: Führungskräften fehlt Datenverständnis

Hamburg, 12. Oktober 2015 – Entscheider in mittelständischen Firmen sehen großen Veränderungsbedarf bei den Führungskompetenzen. Grund dafür ist die digitale Transformation der Geschäftsmodelle. 58 Prozent der Führungskräfte sind der Ansicht, dass Mitarbeiter in leitenden Positionen ein stärkeres Verständnis für Daten entwickeln müssen. Dies ist aus ihrer Sicht sogar noch dringlicher als die Verbesserung sozialer Kompetenzen wie Kooperationsbereitschaft und Kommunikationsstärke. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf die Führung im Mittelstand“ der Personalberatung InterSearch Executive Consultants, für die 400 Topmanager aus mittelständischen Unternehmen ab 100 Mitarbeitern befragt wurden.

Mehr lesen
News  /  Juni 2015

Finanzdienstleister: Digitalisierung erfordert neuen Typ Führungskraft

Hamburg, 4. Juni 2015 – Die Digitalisierung löst bei Banken und Versicherungen einen Umbruch in der Unternehmenskultur aus. 57 Prozent der Führungskräfte bestätigen, dass vor allem ihre Qualitäten, Veränderungen voranzutreiben, gefragt sind wie nie. Jeder Zweite hält es zudem für essentiell, dass die Führungskräfte offener werden für Feedback, sowohl für Rückmeldungen von ihren Mitarbeitern als auch von den Kunden. Das sind Ergebnisse der Studie „Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf die Führung im Mittelstand“ der Personalberatung InterSearch Executive Consultants. Insgesamt wurden für die Studie 400 Topmanager aus mittelständischen Unternehmen ab 100 Mitarbeitern befragt.

Mehr lesen
News  /  April 2015

Studie: Digitalisierung erzwingt Wandel der Unternehmenskultur in der Industrie

Hamburg, 8. April 2015 – Führungskräfte in der deutschen Industrie beobachten im Zuge der Digitalisierung große Veränderungen im eigenen Betrieb. Da sich die Unternehmenskultur stark wandelt, sind bei Führungskräften zunehmend andere Kompetenzen gefragt, die im Recruiting berücksichtigt werden müssen. 89 Prozent der Entscheider geben außerdem an, dass Kommunikation innerhalb des Unternehmens schneller wird, etwa durch den Einsatz interner Social-Media-Plattformen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf die Führung im Mittelstand“ der Personalberatung InterSearch Executive Consultants. Dafür wurden 400 Topmanager aus mittelständischen Unternehmen ab 100 Mitarbeitern befragt, davon über 130 aus der Industrie.

Mehr lesen
News  /  März 2015

Digitaler Wandel und seine Folgen für den ITK-Jobmarkt

Hamburg, 7. März 2015 – Eine veränderte Unternehmenskultur, neue Anforderungen an Führungskräfte und innovative Jobprofile, wie massiv die Digitalisierung die Arbeitswelt in ITK Unternehmen verändert, analysiert Julia Böge, Client Partner bei InterSearch Executive Consultants, in ihrem Gastbeitrag im FAZ Stellenmarkt-Spezial.

Mehr lesen
News  /  März 2015

InterSearch Executive Consultants bauen Standort Frankfurt aus

Hamburg, 5. März 2015 – Mit Thomas E. Schüller und Thorsten Brunsemann verstärken zwei renommierte Recruitingspezialisten das Frankfurter Büro der Personalberatung InterSearch Executive Consultants. Beide verfügen jeweils über rund 20 Jahre Erfahrung in der Besetzung von Topmanager-Positionen.

Mehr lesen
News  /  Februar 2015

Digital-Studie: Mittelständler halten an starren Hierarchien fest

Hamburg, 16. Februar 2015 – Die digitale Transformation stellt Deutschlands Mittelständler vor große Herausforderungen – und stellt bestehende Unternehmensprozesse gründlich auf den Kopf. So erwarten 82 Prozent der befragten Topmanager, dass sich die interne Kommunikation deutlich beschleunigen wird. Vier von fünf sind überzeugt, dass der Wissenstransfer eine Schlüsselrolle spielen wird. Drei Viertel halten außerdem ein Zusammenrücken der IT mit anderen Abteilungen für notwendig. Doch die wenigsten Unternehmen haben auf diese Herausforderungen bereits reagiert – stattdessen wird an Hierarchien und alten Strukturen festgehalten. Dies sind Ergebnisse der Studie „Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf die Führung im Mittelstand“ der Personalberatung InterSearch Executive Consultants, für die 400 Topmanager aus mittelständischen Unternehmen ab 100 Mitarbeitern befragt wurden.

Mehr lesen
News  /  Februar 2015

Karl-Josef Mondorf in den Vorstand des BDU-Fachverbandes Personalberatung gewählt

Bonn, 5. Februar 2015 (bdu) – Die Mitglieder des Fachverbandes Personalberatung im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) haben für die Jahre 2015 und 2016 einen neuen Vorstand gewählt.

Mehr lesen
News  /  Januar 2015

Studie: Digitale Transformation im Mittelstand oft nicht Chefsache

Hamburg, 19. Januar 2015 – 81 Prozent der deutschen Mittelständler geben an, dass die digitale Transformation in ihrem Unternehmen überwiegend umgesetzt ist. Vollständig auf digitale Prozesse umgestellt haben dabei 28 Prozent der Firmen ihr Kerngeschäft. Doch in weniger als der Hälfte der Unternehmen steht das Thema Digitalisierung auf der Agenda der obersten Führungsebene. Dies sind Ergebnisse der Studie „Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf die Führung im Mittelstand“ der Personalberatung InterSearch Executive Consultants, für die 400 Topmanager aus Unternehmen ab 100 Mitarbeitern befragt wurden.

Mehr lesen
News  /  Oktober 2014

Management by Internet – und die Rekrutierung von Führungskräften in einer digitalen Welt

„InterSearch Executive Consultants im Dialog“ 23. Oktober 2014 in Frankfurt/Main Hotel Westin Grand 17.30 – 20.00 Uhr.

Mehr lesen
News  /  Juli 2014

Studie zeigt: Unternehmenswerte werden in sechs von zehn Firmen nicht gelebt

Hamburg, 10. Juli 2014 – Mit 86 Prozent hat eine große Mehrheit der deutschen Unternehmen Leitbilder definiert, an denen sich die Mitarbeiter im Berufsalltag orientieren sollten. Doch in sechs von zehn Fällen finden die Unternehmenswerte im Berufsalltag gar keine Beachtung. Das interne Miteinander beschreiben die meisten Arbeitnehmer aber positiv. Dies sind Ergebnisse der Studie „Unternehmenskultur und Unternehmenswerte“, für die im Frühjahr 2014 insgesamt 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt wurden.

Mehr lesen
News  /  Mai 2014

Führungskräfte-Rekrutierung: Unternehmen legen oft weniger Wert auf soziale Kompetenzen als sie vorgeben

Hamburg, 21. Mai 2014 – Berufserfahrung, fachliche Qualifikationen, internationale Erfahrung: Das sind die wichtigsten Kriterien, nach denen Führungskräfte im Einstellungsprozess beurteilt werden. Erst danach folgen „Erfahrungen mit einer ähnlichen Unternehmenskultur“ und „Gute Anpassungsfähigkeit“ – und erst an sechster Stelle werden „Soziale Kompetenzen“ genannt. Das hat die Studie „Jobwechsel im Topmanagement“ der Personalberatung InterSearch Executive Consultants ergeben, für die 150 Vorstände, Geschäftsführer sowie Bereichsleiter befragt wurden.

Mehr lesen
News  /  Mai 2014

Studie: Topmanager im Mittelstand besonders wechselwillig

Hamburg, 14. Mai 2014 – Ein Drittel der Topmanager aus mittelgroßen Unternehmen (500 bis 1000 Mitarbeiter) ist aktiv auf Jobsuche, wie eine Studie der Personalberatung InterSearch Executive Consultants zeigt. Weitere 40 Prozent sind offen für neue Angebote. Über alle Firmengrößen (100 bis 5000 Mitarbeiter) hinweg sind nur 18 Prozent der Führungskräfte konkret auf der Suche. Für die Studie „Jobwechsel im Topmanagement“ wurden 150 Vorstände, Geschäftsführer sowie Bereichsleiter befragt.

Mehr lesen
News  /  April 2014

INTERSEARCH WORLDWIDE GLOBALE KONFERENZ 2014

InterSearch Worldwide, eine der führenden internationalen Personalberatungen mit Vertretungen in mehr als 50 Ländern hat ihre jährliche Konferenz und Mitgliederversammlung vom 26. Februar bis 1. März 2014 in Jodhpur und Manvar, Indien abgehalten.

Mehr lesen
News  /  März 2014

InterSearch stellt für Bereich Health Care die Weichen auf Wachstum

Hamburg, 4. März 2014 – Die Personalberatung InterSearch Executive Consultants verstärkt ihre Expertise im Wachstumsmarkt Gesundheitswirtschaft. Branchenkenner Fritz Grupe verantwortet als Senior Client Partner den Bereich Health Care und wird darüber hinaus das Geschäft in den Branchen Life Science und Public Sector weiter ausbauen. Der Personalmanagement-Experte wird die qualifizierte Personalsuche für Krankenhäuser und Krankenkassen sowie Unternehmen der Medizintechnik und pharmazeutischen Industrie vorantreiben. Der Fokus liegt auf der Besetzung von Positionen für Führungskräfte und Chefärzte.

Mehr lesen
News  /  Februar 2014

Managerrekrutierung: Was Unternehmen bieten müssen

Hamburg, 27. Februar 2014 – Die Anforderungen an Führungskräfte sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Im globalisierten Markt sollen in immer kürzerer Zeit immer bessere Ergebnisse erzielt werden. Als Gegenleistung für ihren nervenaufreibenden Job verlangen die Manager von heute nicht nur eine hohe Vergütung, interessante Aufgaben oder einen adäquaten Titel – sondern noch einiges mehr. Das zeigt die Studie „Jobwechsel im Topmanagement“ der Personalberatung InterSearch Executive Consultants, für die 150 Vorstände, Geschäftsführer sowie Bereichsleiter befragt wurden. So geben 87 Prozent der Führungskräfte an, dass die Work-Life-Balance eine große Rolle bei der Arbeitgeberwahl spielt. 84 Prozent nennen auch das Unternehmensimage als wichtigen Faktor – für 38 Prozent ist der sogar sehr wichtig.

Mehr lesen
News  /  Februar 2014

InterSearch verstärkt sich mit zwei Industriemanagern

Hamburg, 11. Februar 2014 – Die Personalberatung InterSearch Executive Consultants hat sich mit zwei Quereinsteigern aus der Industrie verstärkt. Thomas Bender wird ab sofort als Partner von München aus die Rekrutierung von Vertriebsführungskräften weiterentwickeln. Heinz Leopold ist Client Partner am Standort Hamburg und kümmert sich um die Besetzung von Spitzenpositionen im Marketing. Beide verfügen selbst über langjährige Managementerfahrung.

Mehr lesen
News  /  Januar 2014

Ernüchterung nach Jobwechsel

Jeder zweite Manager beklagt Kluft zwischen Profil und tatsächlichen Aufgaben

Hamburg, 27. Januar 2014 – Was in einem Stellenprofil steht und was im Job tatsächlich gefordert ist, stimmt auf Management-Ebene häufig nicht überein. Das berichten 45 Prozent aller Manager vom Bereichsleiter bis zum Vorstand, die in den letzten zehn Jahren mindestens einmal den Job gewechselt haben. Die Diskrepanz zwischen Jobprofil und Alltag ist auch der häufigste Grund für Unzufriedenheit bei den Managern an einem neuen Arbeitsplatz. Dies zeigt die Studie „Jobwechsel im Topmanagement“ der Personalberatung InterSearch Executive Consultants, für die 150 Vorstände, Geschäftsführer sowie Bereichsleiter befragt wurden.

Mehr lesen
News  /  September 2013

Topmanager verzweifelt gesucht:

42 Prozent der Mittelständler rekrutieren ein halbes Jahr oder länger

Hamburg, 9. September 2013 – Sechs von zehn deutschen Mittelständlern haben Schwierigkeiten, Managerpositionen zu besetzen. 42 Prozent der Unternehmen benötigen ein halbes Jahr oder länger für eine erfolgreiche Rekrutierung. Dies sind Ergebnisse der Studie „HR-Herausforderungen im Mittelstand“. Für diese Untersuchung hat die Personalberatung InterSearch Executive Consultants über 200 Personalverantwortliche aus Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern befragt.

Mehr lesen
News  /  Juli 2013

28 Prozent der Angestellten unzufrieden mit Firmenchef

Hamburg, 2. Juli 2013 – 28 Prozent der Angestellten in Deutschland sind unzufrieden mit der Leistung ihres Unternehmenschefs, zeigt eine Umfrage der Personalberatung InterSearch Executive Consultants unter 750 Arbeitnehmern. Am stärksten vermissen die Befragten bei ihrem obersten Vorgesetzten die Fähigkeit zu motivieren. Doch auch fehlende persönliche Glaubwürdigkeit und Werteorientierung befördert die Unzufriedenheit. Laut Managing Partner Thomas Bockholdt decken sich die Kritikpunkte der Angestellten mit den häufigsten Entlassungsgründen auf Topmanagement-Ebene. Das Problem: „Weiche Kriterien werden bei Besetzungen im Topmanagement zu wenig berücksichtigt“, so der Personalexperte.

Mehr lesen
News  /  Juni 2013

Unternehmen sehen Optimierungspotenzial in der Personalentwicklung

Trotzdem verzichtet die Mehrheit auf Management Audits

Deutschlands Unternehmen sehen Verbesserungsbedarf bei der Zusammensetzung ihrer Managerriegen. Nur zwölf Prozent der Personalverantwortlichen sind der Meinung, dass die Spitzenposten optimal besetzt sind. Das ist ein Ergebnis der Studie „HR-Herausforderungen im Mittelstand“, für die im Auftrag der Personalberatung InterSearch Executive Consultants über 200 Personalverantwortliche aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern befragt wurden.

Mehr lesen
News  /  Juni 2013

Manager-Import: 54 Prozent der deutschen Mittelständler suchen Führungskräfte

Hamburg, 13. Juni 2013 – Viele deutsche Mittelständler machen nicht nur im Ausland Geschäfte, sondern suchen dort auch nach Führungskräften: 54 Prozent der deutschen Firmen mit mindestens 250 Mitarbeitern geben an, Manager auch über Landesgrenzen hinweg zu rekrutieren. Größte Hürde im internationalen Anwerbeprozess sind Sprachunterschiede, gefolgt von fehlenden Zugangsmöglichkeiten und Schwierigkeiten aufgrund unterschiedlicher Landesmentalitäten. Dies sind Ergebnisse der Studie „HR-Herausforderungen im Mittelstand“ der Personalberatung InterSearch Executive Consultants, für die über 200 Personalverantwortliche von Unternehmen ab 250 Mitarbeitern befragt wurden.

Mehr lesen
News  /  Juni 2013

HR-Herausforderungen im Mittelstand

Rekrutierung und Management Audit aus der Sicht von Personalverantwortlichen

In einer von InterSearch Executive Consultants beauftragten Unternehmensbefragung an der mehr als 200 Personalverantwortliche aus mittelständischen Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern teilgenommen haben, wurden die Teilnehmer nach deren Vorgehensweisen und Erfahrungen bei der Rekrutierung von Managern und im Zusammenhang mit der Durchführung von Management Audits befragt. Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Mehr lesen
News  /  Mai 2013

Unser internationales Netzwerk ist unser größter Kunde

Michael Gross, Managing Partner von InterSearch Executive Consultants, erläutert auf dem BDU-Personalberatertag am 15. Mai 2013 die Erfolgsfaktoren für die internationale Manager-Rekrutierung.

Mehr lesen
News  /  Mai 2013

Führungsklischees bestätigt: Managerinnen sind kommunikativ, Chefs machtbewusst

Hamburg, 15. Mai 2013 – Gibt es spezielle männliche und weibliche Führungseigenschaften? Drei Viertel der Deutschen sind der Meinung, dass das sehr wohl der Fall ist, Männer ebenso wie Frauen. Managerinnen sind demnach kommunikativ, diplomatisch, organisiert, engagiert und diszipliniert. Ganz anders ihre männlichen Kollegen: Sie werden als machtbewusst, durchsetzungsstark, selbstsicher, autoritär und statusorientiert beschrieben. Das sind Ergebnisse einer Umfrage der Personalberatung InterSearch Executive Consultants unter 1.000 Bundesbürgern.

Mehr lesen
News  /  Mai 2013

Vernissage bei InterSearch in Hamburg

Ausstellungsdauer: 26. April – 20. Juni 2013

Zum neunten Mal schon hatte InterSearch Executive Consultants zur Vernissage in ihre großzügigen Hamburger Räume eingeladen. Dem Ruf der renommierten Personalberatung folgten am vergangenen Donnerstag über 100 Kunstinteressierte.

Mehr lesen
News  /  April 2013

Karl-Josef Mondorf wird Managing Partner

Hamburg, 9. April 2013 – Der langjährige Partner Karl-Josef Mondorf ist seit April Managing Partner der auf mittelständisch geprägte Unternehmen spezialisierten Personalberatung InterSearch Executive Consultants.

Mehr lesen
News  /  März 2013

Bedarf an Unterstützung bei Topmanager-Rekrutierung steigt

Hamburg, 6. März 2013 – Die professionelle Rekrutierung von Topmanagern wird immer stärker nachgefragt. Spezialisten und Mittelmanager werden dagegen zunehmend von den Unternehmen selbst rekrutiert. Zu diesem Ergebnis kommt die Personalberatung InterSearch Executive Consultants in einer Marktbeobachtung.

Mehr lesen
News  /  Dezember 2012

Standpunkt: Frauenquote in der Personalberatung

Unternehmen sind erfolgreicher, wenn Sie Frauen in Top-Positionen beschäftigen – so das Ergebnis der Women-Matter-Studie von McKinsey (1-5, 2007-2012). Und doch diskutieren wir in der Politik, auf Mixed-Leadership-Konferenzen und in den Unternehmen die Frauenquote?

Mehr lesen
News  /  Dezember 2012

Brasilien – ein boomendes Land

Und auch hier: War for Talents

Auch im Jahr 2011 ist Brasiliens Wirtschaft weiter gewachsen: Die brasilianische Zentralbank prognostiziert ein Plus von 3,5 Prozent. Das Wachstum wird damit zwar ungefähr 5 Prozent niedriger liegen als im Vorjahr, aber immer noch deutlich höher sein als das von führenden Industrienationen. Trotz der Anzeichen für eine Konjunkturdämpfung der brasilianischen Wirtschaft wird der Mangel an Talenten unverändert bestehen bleiben. In fast allen Marktsegmenten und Hierarchieebenen fehlt es an qualifizierten Fach- und Führungskräften. Manche Branchen leiden heute schon besonders stark unter dem ungedeckten Bedarf an qualifiziertem Personal, so z. B. die pharmazeutische Industrie, die Lebensmittelbranche, das Gesundheitswesen, die Kosmetik- und die Elektronikindustrie.

Mehr lesen
News  /  Dezember 2012

Professionelles Kandidatenmanagement wird erfolgskritischer

Auf der 3. IHK-Fachkonferenz Personal in Frankfurt referierten Dieter Albeck, Managing Partner, und Elisabeth Wissler, Partnerin, von InterSearch Executive Consultants. Im Blickpunkt standen die aktuellen Herausforderungen im Executive Search Business vor dem Hintergrund sich verengender Märkte und kritischer werdender Kandidaten. Das nachfolgende Interview wurde im Anschluss an die Veranstaltung geführt.

Mehr lesen