Gemeinsam erfolgreich!

Die Nähe zu unseren Kunden ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor im Rekrutierungsmarkt.

Executive Search

Finden und zueinander finden

Hauptgrund für Fehlbesetzungen von Schlüsselfunktionen ist heute mangelnde persönliche Passgenauigkeit.

Wir bei InterSearch möchten den Kandidaten finden, der wirklich in Ihr Unternehmen passt und sich langfristig bei Ihnen weiterentwickelt.

Voraussetzung dafür ist das gegenseitige Vertrauen zwischen Ihnen als Klienten und uns sowie eine daraus entstehende tiefgehende Kenntnis Ihres Geschäftsmodells und der konkreten Unternehmenssituation. Unsere Zusammenarbeit startet daher immer mit dem Verstehen Ihrer Unternehmenskultur. Was Ihre Vision ist, welche Werte Sie leiten, wie Ihre Führungskräfte denken – das sind lediglich ein paar Beispiele für die Zusammenhänge, die wir genau verstehen wollen. Nur so können wir auch die passenden Kandidaten finden bzw. auswählen.

Unsere nächsten Schritte – die genaue Beschreibung der Position und ihrer Anforderungen, die Definition einer Liste geeigneter Zielfirmen, die Identifikation in Frage kommender Führungskräfte, die kompetente, diskrete und persönliche Ansprache durch unsere Researcher, das ausführliche Interviewen und Begeistern interessierter Persönlichkeiten durch unsere Berater und die Präsentation der passenden Kandidaten in Ihrem Hause – sind erfolgserprobt und von gleich hohem Qualitätsstandard.

Gleichwohl erfordern individuelle Vakanzen individuelle Suchstrategien. Insofern sind unsere Vorgehensweisen immer auch ein Spiegelbild Ihrer ganz konkreten Situation. Wir arbeiten nicht mit Schubladen, sondern wählen mit gesundem Pragmatismus den jeweils geeigneten Weg zur Zielerreichung.

Was sollten Sie noch von uns erwarten?

Transparenz. Wir wollen, dass Sie zu jeder Zeit wissen, wo wir im Projekt stehen. Dazu bekommen Sie regelmäßig kurze, aussagefähige Berichte. Unerwartete Aspekte besprechen wir sofort mit Ihnen.

Objektivität. Wir beraten Sie bis zum erfolgreichen Abschluss des Arbeitsvertrages und darüber hinaus. Dabei können Sie sich – auch aufgrund unseres Festhonorar-Modells – auf unsere Objektivität verlassen.

Kritikfähigkeit. Jedes Projekt ist anders. Unsere Prozesse sind präzise und tragen zum Erfolg bei. Gerade deshalb ist es wichtig, dass jedes Projekt mit einem kritischen Abschlussgespräch endet. Partnerschaftlich. Wertschätzend. Für eine lange Zusammenarbeit.

Management Audit

Potenziale erkennen, Perspektiven verbessern

Management Audit. Das ist die systematische Einschätzung der Kompetenzen und Leistungspotenziale von Führungskräften im Hinblick auf den strategischen Erfolg eines Unternehmens.

Wofür setzen unsere Klienten Management Audits ein? Häufig sind es strategische Neuausrichtungen, Umstrukturierungen oder Diversifikation in neue Geschäftsfelder. Auch Wechsel im Top-Management, Fusionen, Beteiligungen oder Due Diligences können einen unabhängigen Blick auf die Qualität des Managements sinnvoll oder erforderlich machen.

Fragen wie z.B. „Ist unser Management für die aktuellen Herausforderungen gerüstet?“ oder „Wo sitzen Leistungsträger mit noch nicht ausgeschöpften Potenzialen?“ oder „Welche gezielten Maßnahmen sind zur Weiterentwicklung notwendig?“ können beantwortet werden.

Wir setzen für diesen Prozess maßgeschneiderte strukturierte Interviews und gegebenenfalls weitere Instrumente ein, die es erlauben, in einem sehr kurzen Zeitraum belastbare Aussagen zu gewinnen. Der große Vorteil: Klarheit für Eigentümer bzw. Top-Management ebenso wie für die auditierten Führungskräfte.

Und ein positiver Nebeneffekt: Unsere Kunden bestätigen uns immer wieder, dass bereits der Prozess der Auditierung – unabhängig von den Ergebnissen – positive Veränderungen im Unternehmen bewirkt.