Mehr als ein umfassender Service

Damit die Besetzung von Führungspositionen passgenau erfolgen und nachhaltig sein kann, müssen alle Prozessabläufe optimal ineinandergreifen – bei uns und unseren Klienten. Unser Ziel ist es, einen relevanten Beitrag zur Unternehmensentwicklung unserer Auftraggeber zu leisten. Darum lautet das Versprechen von InterSearch Executive Consultants: Wir tun mehr als üblich. Und das immer.

Unser MEHR für Sie: ganzheitliche HR-Beratungsdienstleistungen

Unsere Branchen und Fachkompetenzen

  • Die Automotive Practice Group engagiert sich national wie international für Produktions-, Vertriebs- und Serviceorganisationen in den Bereichen:

    • PKW- und Nutzfahrzeug-Hersteller
    • Zulieferer Tier 1 & Tier 2
    • After Market
    • Automobilhandel
    • E-Mobilität

    InterSearch Executive Consultants verfügt über großen Sachverstand und hohe Kompetenz bei der erfolgreichen Besetzung von Management- und hochspezialisierten Experten-Positionen: F & E, Technik, Operations, Logistik, Qualitätssicherung, Marketing, Vertrieb, Projekt- / Plattform Management, Supply Chain, Corporate Functions und Business Excellence. Die Mitglieder der Automotive Practice Group arbeiten partnerschaftlich zusammen, um ihre Erfahrungen auf regionaler und globaler Ebene auszutauschen. Sie übernehmen gegenseitig Best Practices und schaffen starke Synergien, um die weltweit besten Talente zu gewinnen.

  • Die Consumer & Retail Practice Group konzentriert sich auf die Gewinnung von Top-Führungskräften und -Talenten in den folgenden Branchen:

    • FMCG
    • SMCG
    • Luxury & Fashion
    • Media & Entertainment
    • Food Service
    • Retail

    Unsere Berater verfügen über ausgeprägtes Industrie-Know-how und breitgefächerte Netzwerke über alle Marktsegmente hinweg. Sie haben langjährig eine Vielzahl von sehr unterschiedlichen Suchmandaten erfolgreich besetzt: von C-Level-Positionen über leitende Funktionen in Marketing & Business Development, Vertrieb & Key Account Management, globale & regionale Operations, Packaging, Merchandising, Logistik, Einkauf und Supply Chain bis hin zu anspruchsvollen Corporate Functions.

  • In Zeiten schneller Veränderungen steigt aktuell der Bedarf an qualifizierten Talenten. Die Prognosen weisen auf ein stabiles Wachstum hin und die InterSearch-Practice Group ist mit ihrem fundierten Fachwissen im Energiewesen in Europa, den USA, dem Nahen Osten, Afrika und Asien exzellent aufgestellt.

    Das Team arbeitet gemeinsam an der Identifizierung der am besten qualifizierten Führungskräfte und Top-Spezialisten in den folgenden Bereichen:

    • Öl & Gas
    • Energieerzeugung
    • Erneuerbare Energien
    • Energiehandel
    • Energieverteilung und Dienstleistungen

    Das globale Practice Group-Team tauscht sich kontinuierlich in Bezug auf Industrie-Know-how und Best Practices aus und stellt somit ein zuverlässiges und hoch qualifiziertes Kompetenzzentrum in einem der sich am schnellsten entwickelnden Sektoren dar.

  • Technologie, Regulierung und sich verändernde Kundenerwartungen stellen traditionelle Geschäftsmodelle im Bereich der Finanzdienstleistungen in Frage. Die Anpassung der Mitarbeiterstrategien an Umbrüche und Veränderungen bietet die Chance, innovativ und differenziert neue Talente zu gewinnen.

    Die jüngsten Entwicklungen in der Branche in Bezug auf den raschen technologischen Fortschritt, die Globalisierung, die erhöhte Transparenz sowie Corporate Governance und Compliance haben den Bedarf an Talenten weiter verstärkt, insbesondere in den Bereichen:

    • Privat- und Geschäftskunden
    • Kapitalmärkte & Investment Banking
    • Private Equity
    • Private Banking & Family Offices
    • Mergers & Acquisition
    • Versicherungen
    • Fin Tech
    • Payment Services

    Unser globales Know-how und unser lokal engagiertes Beratungsteam sind der Garant dafür, in der ganzen Bandbreite der Branche einen entsprechenden Mehrwert zu schaffen. Wir verfügen über profunde Marktkenntnisse und eine hohe Erfolgsquote bei der Besetzung von Führungskräften und Top-Spezialisten im Bereich Financial Services.

  • Die komplexen und raschen Veränderungen in der produzierenden Industrie, wie Globalisierung, disruptive Märkte, Technologietrends sowie insbesondere Automatisierung und Digitalisierung erfordern eine neue Art von Führungskräften.

    Der Industriemanager von heute muss innovativ und agil sein, global denken und gleichzeitig in der Lage sein, sich sowohl als auch auf strategische, operative und finanzielle Aspekte des Geschäfts zu konzentrieren.

    Wir haben einen besonderen Fokus auf folgende Branchen:

    • Bau- und Landmaschinenindustrie
    • Bauzulieferindustrie
    • Chemische Industrie
    • Elektrotechnik und Elektronik
    • Maschinen- und Anlagenbau
    • Industrielle Dienstleistungen, inklusive Logistik und Transport
    • Kunststoff- und Verpackungstechnik
    • Luft- und Raumfahrt

    Unsere Berater verfügen weltweit über ausgeprägte Industrieexpertise und langjährig entwickelte Netzwerke über alle wichtigen Marktsegmente, Unternehmensgrößen sowie funktionalen Verantwortlichkeiten hinweg. Sie finden so für Sie, die bestgeeigneten Kandidaten und begleiten konsequent und langfristig die herausragenden Talente im Markt.

  • Diese Practice Group unterstützt Unternehmen, die durch Bau- und Infrastrukturprojekte Einfluss auf unsere Lebensqualität nehmen. Ein verändertes Investitionsverhalten und die voranschreitende Privatisierung von Infrastrukturprojekten sowie Wohnungs- und Versorgungsunternehmen hat besonders in den folgenden Bereichen eine Nachfrage nach professionellen Führungsteams generiert:

    • Hoch- und Tiefbau
    • Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros
    • EPCM
    • Immobilien- und Gebäudemanagement
    • Umweltdienstleistungen und Abfallwirtschaft

    Global aufgestellte Führungskräfte im Infrastrukturbereich wissen, dass ständige Innovation ihre einzige Chance darstellt, die Erwartungen der Nutzer und die Unternehmensanforderungen im Bau- und Infrastrukturbereich zu erfüllen. Dies erfordert intelligentere, nachhaltigere, widerstandsfähigere und innovativere Lösungen sowie die Notwendigkeit einer neuen Generation von Talenten.

  • Der Wettbewerb um Talente im Life-Sciences-Umfeld wird immer härter und erfordert jetzt und in Zukunft neue Kompetenzen in Pharma, Biowissenschaften und Medizintechnik. Dies erhöht die Nachfrage nach innovativen, kosteneffizienteren und hochwertigeren Lösungen im Gesundheitswesen, womit auch der Bedarf an entsprechend qualifizierten Wissenschaftlern, Ärzten, Ingenieuren und Technikern steigt.

    Die Practice Group Life Sciences unterstützt Klienten in den folgenden Branchen:

    • Pharmaindustrie
    • Biotechnologie
    • Medizintechnik
    • Forschungsinstitute
    • Gesundheitswesen

    Wir finden und gewinnen geeignete Kandidaten mit relevanter Branchenerfahrung in den Bereichen Allgemeines Management, Bereichs- und Produktmanagement, Beschaffung, Operations, Technik, Qualitätssicherung sowie Marketing & Vertrieb, Corporate Functions und Logistik.

  • In einer sich wandelnden Wirtschaft, die sich im Umbruch befindet, ist es für die Technologie Branche wichtig, die Basis für Transformation und tragfähige Strategien für die Zukunft zu schaffen.

    Kommunikation und Datenfluss sind die Bindeglieder, die die globale Wirtschaft zusammen halten. Deshalb ist der Technologie- und Telekommunikationssektor von essenzieller Bedeutung.

    Die Practice Group Technology unterstützt Klienten in folgenden Branchen:

    • Cyber-Security
    • Internet der Dinge (IoT), künstliche Intelligenz, Big Data & Analytics
    • Hardware & Semiconductors
    • Software-Systems & Services
    • Telekommunikations- und Netzwerkausrüstung einschließlich Services
    • IT-Dienstleistungen

    In einer dynamischen Technologiewelt bedeuten wendige und kreative Führungspersönlichkeiten den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen.

  • Unsere Practice Group Executive Diagnostics arbeitet branchenübergreifend in interdisziplinären Teams aus (Wirtschafts-) Psychologen und Kaufleuten zusammen – und das bereits seit Unternehmensgründung! Unternehmen befinden sich heutzutage in einem permanenten Change Prozess, der immer neue Anforderungen an die Führungskräfte in Unternehmen stellt. Die Veränderungen gehen häufig einher mit einer neuen Unternehmensstrategie, einem neu formulierten Führungsleitbild und der Notwendigkeit, die Mitarbeitenden permanent weiterzuentwickeln.

    Wir unterstützen unsere Klienten mit folgenden eignungsdiagnostischen Verfahren:

    • Management Audits für einen neutralen, objektiven Blick auf Ihr gesamtes Führungsteam – haben Sie in Ihrem Unternehmen einen „guten Mix“ an Bord?
    • Development Center / Potenzialanalysen als Grundlage für individuelle und zielgerichtete Personalentwicklungsmaßnahmen
    • Executive Assessments bei anstehenden Auswahlentscheidungen.

    Gerne begleiten wir mit diesen Maßnahmen auch Ihren (geplanten) Transformationsprozess oder fungieren als externer Partner, wenn Sie eine Strategische Nachfolgeplanung in Ihrem Unternehmen implementieren möchten.

    Unabhängig von der Wahl des eignungsdiagnostischen Verfahrens, das zum Einsatz kommt, ist unsere Philosophie immer: Wir legen Wert auf nachvollziehbare und faire Prozesse mit einer transparenten Kommunikation sowie eine valide und zugleich pragmatische Vorgehensweise.

  • Der öffentliche Sektor in seiner Vielfältigkeit ist einer der größten und wichtigsten Arbeitgeber inner- und außerhalb Deutschlands.

    Die Ansprüche und Herausforderungen, die an öffentliche und gemeinnützige Organisationen gestellt werden, denen der freien Wirtschaft in immer höherem Maße. Einfache, leicht zugängliche und praktikable Angebote und Services sowohl für Kunden als auch die eigenen Mitarbeiter rücken immer mehr in den Fokus.

    Digitalisierung und Transformation hin zu modernen und klaren Prozessen bekommen sowohl extern als auch intern einen immer höheren Stellenwert. Erreichbarkeit, schnellere Bearbeitungszeiten, Online-Services und E-Akte sind nur einige der Stichworte in diesem Zusammenhang.

    Anders als in der Privatwirtschaft existieren darüber hinaus noch ganz spezielle Anforderungen innerhalb des öffentlichen Sektors: Gemeinnützigkeit, politische Fragestellungen und hohe Publizität müssen in vielen Situationen besonders berücksichtigt werden.

    Für Führungskräfte bedeutet dies einen hohen Anpassungsbedarf an diese gesteigerten Erwartungen. Notwendige Effizienzsteigerung bei gleichzeitig erhöhtem Leistungsangebot erfordern eine neue Art von Management, auch im öffentlichen Sektor.

    Insbesondere in den folgenden Bereichen ergibt sich daraus eine hohe Nachfrage nach innovativen und integrativen Führungskräften:

    • Hochschulen und Bildungseinrichtungen sowie Forschungsinstitute
    • Kammern und Verbände
    • Öffentliche Verwaltung
    • Öffentlicher Personennah- und fernverkehr
    • Staatliche, föderale und kommunale Dienstleister und Versorger
    • Stiftungen und Vereine

    Unsere Berater weltweit verfügen über ausgeprägte Expertise und langjährig entwickelte Netzwerke über alle Bereiche des öffentlichen Sektors hinweg. Sie finden so für unsere Klienten die bestgeeigneten Kandidaten und begleiten konsequent und langfristig die herausragenden Talente im Markt.

Was bedeutet das konkret?

Wir sind keine Personalvermittler bzw. Personalvermittlung und keine Headhunter, sondern suchen und finden als qualifizierte Personalberatung Kandidaten, die wirklich zu unseren Klienten passen, sich dort langfristig weiterentwickeln und einen nachhaltigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten. Das setzt eine echte Partnerschaft sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit voraus und ist mehr als nur das Weiterreichen von Lebensläufen. Wir sind Ihr Berater in Human Resources.

Basis eines jeden Mandates ist die intensive Betrachtung des Unternehmens unseres Auftraggebers und seines Marktumfeldes. Der breite Erfahrungsschatz unserer Teams wird hierbei durch eine zielgerichtete Analyse komplettiert. Unsere exzellent ausgebildeten Research Consultants haben sehr viel Erfahrung darin, mit einem individuell zugeschnittenen Suchprozess geeignete Kandidaten zu identifizieren, sie gezielt anzusprechen, zu informieren und zu motivieren sowie ihre Fähigkeiten mit den vorab definierten Anforderungen abzugleichen. Ein großer Vorteil dabei ist, dass sie die relevanten Player auf dem Markt ebenso gut kennen wie die dafür erforderlichen Zugangskanäle. Die Fach- und Branchenkompetenz macht unsere Research Consultants zu begehrten Gesprächspartnern für Unternehmen und Kandidaten. InterSearch Executive Consultants steht für eine ganzheitliche Beratungsdienstleistung. Dazu gehören u.a. die Abstimmung des Anforderungsprofils, die Definition des auf die Kundenanforderung zugeschnitten Searchprozesses – bei Bedarf selbstverständlich auch länderübergreifend, die aktive Gestaltung der Vorgehensweise, die persönliche Präsentation passender Kandidaten beim Auftraggeber sowie eine konkrete Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

Wir beurteilen Führungskräfte im Executive Search hinsichtlich ihres Leistungspotenzials und unterstützen ihre Integration in das Unternehmen.

Für die passgenaue Besetzung einer Führungsposition beurteilen unsere Search-Teams, was die Kandidaten zum Erreichen der strategischen Ziele des Unternehmens beitragen können. Bei diesem systematischen Einschätzungsprozess setzen wir maßgeschneiderte, strukturierte Interviews und eignungsdiagnostische Instrumente aus unserem Bereich Executive Diagnostics, wie z.B. Online-Tools, ein, die es erlauben, in einem sehr kurzen Zeitraum belastbare Aussagen zu gewinnen. Um diese Einschätzung abzurunden, holen wir zudem Referenzen über die ausgewählten Kandidaten ein.

Neben dem umfassenden Screening ist uns auch ein respektvoller Umgang mit den Kandidaten sehr wichtig. Dazu gehört es, interessierte Persönlichkeiten zu begeistern und zu motivieren sowie ehrliches Feedback zu geben. Darüber hinaus begleiten wir das Onboarding unserer Kandidaten, um die Integration und langfristige Entwicklung zu unterstützen.

Mehr über den Kompetenzbereich Executive Diagnostics erfahren Sie hier.

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